Samstag, 29. Januar 2011

Milford Sound

Nachdem wir Queenstown verlassen hatten, machten wir uns auf den Weg nach Te Anau. Adi machte seine Erfahrungen mit der Handhabung des Vans und dem Fahren auf der linken Seite. Ich intervenierte zwischendurch mit "Bremsen, bremsen, ...", weil halt die Bremsen mit Vorsicht zu geniessen sind. Nachdem wir dann die ERSTE Abzweigung auf der 1 1/2 stündigen Fahrt verpassten, nahmen wir die 2. Chance aber wahr.

Kurz ein paar Dinge in Te Anau erledigt, wollten wir unter anderem die Schiebetüre flicken lassen (Diese hat wohl alterswegen einige Beschwerden und lässt sich nicht mehr so toll öffnen). Aber es schiebte uns jeder Mech ab und da standen wir noch immer und mussten noch immer über die Vordertüre nach hinten klettern.

Abschrecken von dieser Tatsache liessen wir uns nicht und fuhren los in Richtung Milford Sound. Übernachtet haben wir beim Gunn See, wo es ein DOC Zeltplatz hatte. Wir parkten direkt am See und hatten Sicht, bis ein grosser Campervan diese nahm. Aber es regnete ja sowieso und so war die Aussicht eh nicht das Wichtigste.

Neuer Tag - neues Glück. Der Wetterbericht sagte wie für jeden Tag Regen voraus. Aber dann zeigten sich plötzlich ein paar blaue Wolken und kurz darauf später fing ein sonniger Tag an!

Wir machten dann eine Wanderung zum Lake Marian. Der Wanderweg war eigentlich geschlossen, aber davon wollten wir uns zuerst selber überzeugen. Nach ein paar Absperrversuchen und einem netten Wanderweg erreichten wir den See problemlos. Der See war eine Augenweide und der Weg dahin absolut lohnenswert.


Nun ging es aber definitiv los nach Milford Sound. Die Strasse stieg langsam an und wir sahen zum Beispiel dieses schöne Bild.


Nach der Durchquerung im Homer Tunnel genossen wir die Fahrt bergab in Richtung Milford Sound. Das Wetter wurde immer besser. Ich erinnerte mich noch gut daran, als ich schon im November da war - ich hatte damals ähnliches Wetter. Dies schreckte mich aber nicht davon ab, die bekannten Milford Bilder nochmals zu machen.


Wir hatten dann Hunger und wir dachten, wir machen mal ein kleines Sandwich.


Kurzum entschieden wir uns eine Milford Cruise zu machen (das macht jeder richtige Tourist). Adi meinte dann noch so, dass ich sicher noch irgendjemanden kenne hier und 15 Minuten später traf ich tatsächlich ein israelisches Paar, das ich vor 2 Monaten beim Lake Waikaremoana Walk getroffen hatte. Wir genossen dann die Cruise zusammen und die Cruise war schon spektakulär. Absolut das Geld wert. Wir fanden einige grosse Wasserfälle, die man nur mit einem Boot erlangen kann.


Die riesigen und steilen Felswände machen eben Milford Sound aus und sind sehr aussergewöhnlich, denn man ist ja am Meer. Und wenn man dann auch noch Schnee auf den Bergen sieht, passt das noch einmal nicht so ins "gewohnte" Bild.


Wir fuhren dann am Abend zurück nach Te Anau, wo wir mit Rinus (dem Holländer) noch ein Bier tranken. Wir mussten dann noch unsere Rucksäcke packen, weil wir ja morgen auf die 4-Tages-Wanderung (Kepler Track) aufbrechen - mein letzter Great Walk.

Adi's Kommentar zu Allem: "Unglaublich, dass im Beat sin Subwoofer erst jetzt gflickt worde esch. Mer send sit neuestem öbrigens au bekannt onder em Name 'The Brothers'."

1 Kommentar: