Sonntag, 17. Oktober 2010

Eco-Tourist

Ich kam, sah und putzte... :) Ähm, ja das gilt vor allem in meinem Haus wo ich neben der Küche nun auch beinahe für die Wäscherei verantwortlich bin. Aber es geht dieses Mal eigentlich um etwas Anderes. Ich habe heute beim Aufräumen eines kleinen Parks geholfen und es ging darum in 2 Stunden soviel wie möglich Abfall zusammen zu suchen. Es war mehr oder weniger eine Beach mit kleineren Felsblocks daneben (siehe Bild). Man kann sich fragen (oder besser nicht), wie so viel Abfall dahin gelangt. Es ist einfach unvorstellbar, dass schon nur ich innert 2 Stunden 3 grosse Abfallsäcke gefüllt habe.

Hier räumten wir auf

So viele Abfallsäcke füllten wir

Nun, wie komme ich eigentlich dazu? Alles hat damit angefangen, dass ich Chris und Vera auf der Great Barrier Island getroffen hatte (Redaktion berichtete). Ich wollte seither mal mit den Beiden einen weiteren Geo-Cache suchen. Nun heute war auch eine Art Geo-Cache, nur war dies ein Anlass, wo es eben darum ging, der Umwelt etwas zurück zu geben und so kam es, dass dies mein erster Geo-Cache wurde.

Chris und Vera

Hier kommt jetzt mal eine Grafik, von dem was ich so alles gefunden habe:


Nach dem Anlass, fuhr ich mit Chris und Andrew (ein weiterer Geo-Cacher) los um in der Umgebung einige Geo-Caches zu suchen. Ich habe nun auch die iPhone-App um umliegende Caches zu finden und sogar um dorthin zu gelangen. Danke an GPS. Chris hatte ein richtiges GPS-Gerät das bis zu 2 Meter genau war. Mein iPhone schaffte es auf 9-17m Genauigkeit. Aber das kann ziemlich viel sein, wenn man nach einem "Zigarreten-Schachtel-Grösse"-Ding sucht. Jedenfalls es war ziemlich amüsant und witzig, wo die Dinger manchmal versteckt sind und wie lange man braucht um sie zu finden. Einzelne sind ziemlich einfach. Einer war so klein wie die Fingerspitze des kleinen Fingers... am Schluss sammelten wir 13 Caches in rund 4 Stunden. Ein voller Erfolg!

Ich glaube ich habe ein neues Hobby! Es ist eine super Art, die Gegend zu erkunden und vor allem Plätze zu sehen, die man sonst nie sehen würde. Und ich freue mich schon jetzt auf viele Caches die ich in Neuseeland noch finden werde.
Ich kann mir jetzt sogar vorstellen, mal Freude in einer Stadt zu haben. Denn es gibt etliche Caches zu finden und dann macht man wenigstens etwas Sinnvolles. :) Ich muss sagen, ich bin richtig begeistert davon. Jetzt muss ich mich nur noch vernünftig ausrüsten. Wer sponsert mir ein GPS-Gerät?

Ein kleiner Wasserfall direkt neben einem Cache

1 Kommentar:

  1. Esch loschtig i be gad vor dim Itrag vo de Great Barrier Insle au wedermol über Geocache gstolperet und ha mi gärgeret dasi keis GPS han (ned mol es IPhone) :) Würds definitiv au gern mol usprobiere.

    AntwortenLöschen