Montag, 9. August 2010

Rogaine Sieger!

Gestern habe ich bei einem Rogaine mitgemacht. Ich hatte ja bereits einen Bike-OL Rogaine in Rotorua gemacht, nur war es dieses Mal zu Fuss. Es gab wieder ein Postennetz und man musste in 3 (!) Stunden so viele Punkte wie möglich sammeln. Die ganze Rogaine-Szene ist ziemlich gross, so macht hier wirklich jeder Mit und ich glaube es hatte über 70 Teams (mind. 2 im Team). Und genau das war mein Problem. Ich hatte keinen zweiten Verrückten, der mit mir im Team sein wollte, so meldete ich mich halt "solo" an. Inoffiziell.

So sah der Parkplatz aus

Es ist so, dass man bei einem solchen Rogaine gewisse Dinge mittragen muss. So zum Beispiel ein Erste-Hilfe-Set, Taschenlampe, Trillerpfeiffe, Regenjacke, Ersatz Thermo Leibchen und Hosen, eine Wollmütze. Man tut gut daran auch etwas zu Trinken und Essen mitzutragen. Ich für meinen Fall, habe noch nie ein 3-Stunden-Rennen absolviert, sicher nicht zu Fuss. (Ich glaube 2h 35' bei der Elite-LOM war das Längste bis jetzt).

Gut gelaunt!

Die Karte erhielt man etwa 20 Minuten vor dem Start um seine Route zu planen. Den genauen Massstab der Karte kannte ich nicht (stand nicht drauf). Ich ging einfach mal davon aus, dass ich alle Posten holen könnte und plante meine Route dementsprechend.
Nach dem Massenstart übernahm ich kurzzeitig die Führung und merkte bald, dass ich in diesem Tempo wohl nicht drei Stunden überstehen würde.

"O" steht bei diesem Anlass nicht im Vordergrund, so sind eigentlich fast alle Posten direkt am Weg, auf einer Kreuzung oder Lichtung. Das Problem aber ist, dass diese nur 5x5 cm gross sind und meistens gut versteckt. Dafür hat man eine mehr oder weniger genau Postenbeschreibung dabei, die beschreibt, wo das Fläggchen denn sein könnte. Wenn man also auch noch alle englischen Wörter verstehen würde, hätte man beinahe eine Chance.

Ich merkte bald, dass der Masstab sicher 1:20'000 sein musste, weil ich nicht sehr schnell vorwärts kam. Schnell ist sowieso ein grosses Wort, mit Rucksack ist halt alles etwas anders. Ich fühlte mich jedoch gut und kämpfte mich vorwärts durch den teilweise tiefen und nassen Schlamm. Es war wirklich "muddy" und ich war froh, OL-Schuhe zu haben. Sah viele mit gewissen Problemen.

Nach 1 Stunde machte ich kurz Halt, trank etwas und ass einen kleinen Riegel. Frisch gestärkt machte ich mich auf bis zum Posten 55. Dort entschied ich mich, quer zu Posten 72 zu gehen. Quer ist in diesem Wald fast unmöglich. Das ist dichter, sehr dichter Busch mit unglaublichen Pflanzen, die auch stechen. Es war ein Kampf. Doch ich schaffte es und holte mir die 70 Punkte, die dieser Posten wert waren.

In Rot meine geplante Route, in Leuchtstift die gelaufene Route.

Nach 2 Stunden gabs nochmals eine Verpflegungspause (die sich wohl auf < 1min beschränkte). Ich versuchte am Schluss, noch möglichst viele Posten anzulaufen. Doch bei Posten 57 wollte ich eigentlich gar nicht zu Posten 26, na ja, dann machte ich dies halt auch noch. Am Schluss wurde es ganz knapp, so dass ich von 36 zu 61 nochmals quer ging, weil die Zeit sonst nicht ausreichte. Bei 2h 57min 46sek überquerte ich die Ziellinie!

Die Punkte musste ich selber zusammen zählen und kam am Schluss auf 1530 Punkte. Als ich mich mit Peter und Guy verglich, resultierte daraus, dass ich 10 Punkte mehr hatte als sie. Das war sehr knapp, aber ich habe Peter geschlagen, das ist alles was zählt!! Und wenig später zeigte sich, dass ich die höchste Punktzahl von allen Teilnehmern hatte! Schade nur, dass ich offiziell gar nicht existierte. Wer mir nicht glaubt, findet mich auf der Rangliste, einfach ganz unten:
Overall Resultate (ganz unten)
Kategorien Rangliste (Unofficial Men)

Es war sehr matschig

1 Kommentar: