Dienstag, 20. Juli 2010

Zwei neue Fächer

Ich muss vielleicht zuerst einmal meinen harten Stundenplan etwas näher bringen.


MO

DI

MI

DO

11 am

Advanced Program Development




12 am



Advanced Program Development


1 pm




2 pm




3 pm


Multimedia

Programming

Multimedia

Programming


4 pm



5 pm



6 pm


Mobile Software Development


Web Application Development

7 pm



8 pm




Wie man sieht hat meine Woche nur 4 Tage und es beginnt frühestens um 11 Uhr. Das sieht schon nicht schlecht aus, würde ich sagen! Aber ich habe ja noch keine Woche hinter mir, so kann ich erst über die beiden Fächer heute erzählen.

Multimedia Programming
Wie der Name schon sagt geht es um Multimedia. Und zwar zuerst einmal allgemein, was ist Multimedia, wo kommt es zum Einsatz und was bedeutet es überhaupt. Wir werden also in diesem Fach selber noch Programmieren, oder vielleicht eher skripten. Wir verwenden Flash CS4 mit Action Script 3.0 und dann noch Macromedia Director mit Lingo, was diese Technologien genau sind, weiss ich noch nicht, aber könnte brauchbar sein. Wenn nicht, auch egal, es interessiert mich jedenfalls. Der Kurs ist ein Level 6 - Kurs, so sollte es nicht allzu hart werden. Es gibt zwei Tests und eine Gruppenarbeit die bewertet werden. Es gibt keine Schlussprüfung.

Mobile Software Development
Heute Abend um 17.30 - 20.30 hatte ich dann Mobile Software-Entwicklung. Ich hatte dies ja bereits im abgelaufenen Semester in der Schweiz, nur geht es jetzt um IPhone Entwicklung, was auch der Grund war, warum ich mich dafür eingeschrieben habe. Einer der Dozenten (es hat deren 3) ist einer aus der Praxis, der schon viele Apps entwickelt hat. Das hat man auch gemerkt wie er erzählt hat und gleich ins Programmieren ging. Na ja, das könnte ein sehr interessanter, aber zeitaufwendiger Kurs werden. Auf jedenfall bin ich motiviert und gespannt, was nächste Woche kommt. Jedenfalls haben wir einen Dell Mini PC erhalten und jetzt müssen wir uns einen USB-Stick (32 GB) zulegen. Von dem werden wir dann jeweils das MAC OSX starten, damit wir dann auch Apps entwickeln können. Nächste Woche muss ich eine Präsentation halten über eine mögliche App, die ich entwickeln möchte. Also, wenn jemand gerade eine gute Idee für eine App hat, soll er mir das doch freundlicherweise mitteilen. Es wird dann abgestimmt in der Klasse und wir werden nicht alle Apps entwickeln. Meine spontane Idee wäre eine Rezept-Datenbank, aber davon gibt es sicherlich schon viele Apps. ;) Ideen kann man mir auch per E-Mail schicken. :)

Nach der Lektion war es ja dann schon etwa viertel vor 9 und mein Bus wäre vielleicht ca. 21.20 gefahren, somit wäre ich nach 22 Uhr zu Hause gewesen. Darum fragte ich freundlich im Schulzimmer nach einer Mitfahrgelegenheit. :) Die eine Lehrerin (die aber auch Schülerin ist in diesem Kurs) meinte, sie müsse zwar in die andere Richtung, nehme mich aber mit. Sie lud mich dann also direkt vor dem Haus aus! So war ich bereits 21.15 Uhr zu Hause. Kaum die Türe endlich aufgekriegt (nachdem ich herausgefunden habe, dass man beide Schlösser drehen muss), wartete auch bereits Jennifer mit einem richtigen Znacht für mich (das hatte ich also nicht erwartet)! Es gab Teigwaren mit Erbsen, Rösli-Kohl, einen Maiskolben und einen fetten Lamm-Schenkel (oder wie man das nennt). Es war also köstlich!

So, dann bin ich mal gespannt, was der morgige Schultag so bringt!

1 Kommentar:

  1. Hallo Beat
    Wie wäre es mit einer Adressdatenbank?
    Gruss aus der HEISSEN Schweiz.
    Peter Eichenberger

    AntwortenLöschen