Dienstag, 15. Juni 2010

Host family gefunden!

Ich hatte die Suche nach einem geeigneten Ort zum Schlafen schon beinahe aufgegeben. Von CouchSurfing kam wie erwartet wenig bis gar keine Rückmeldung. Gut, für 4 Monate anzufragen hat wohl einige vom Hocker gehauen... jedenfalls hatte ich ja schon seit Februar versucht in einem neuseeländischen OL-Forum einige Adressen oder Kontakte zu ergattern. Leider hat sich nie jemand gemeldet, so habe ich alle 2 Monate wieder reingeschrieben und von Neuem angefragt. Und nun endlich vor einer Woche haben sich gleich einige gemeldet. 3 von 4 wohnen aber nicht in Auckland, aber sie haben mir bereits angeboten, während meiner Rundreiserei vorbei zu kommen. Der Vierte im Bunde wohnt mit seiner Freundin und Sohn in einem Haus in Auckland und hat mir geschrieben, ich seie sehr willkommen. Das Haus liegt circa 11km von der Universität entfernt, also perfekt mit dem Velo. Zum Zentrum ist es auch ziemlich nahe und es hat gute ÖV-Verbindungen. Sie haben einen separaten Raum im Haus für mich - WAS WILL MAN MEHR? Ich habe natürlich sofort zurück geschrieben und die Sache ist schon fast unter Dach und Fach. :=)

Visum beantragen
Da es nun definitiv höchste Zeit wird, das Visum zu beantragen, werde ich dies diese Woche noch machen. Einige Sachen müssen beigelegt werden.
- Offizielle Bestätigung der Universität (Letter of Place)
- Finanzielle Bestätigung (Kontoauszug wo ersichtlich ist, dass man für jeden Monat 1000 CHF hat)
- Passföteli
- Original-Pass
- Adresse der Unterkunft in Neuseeland
- Bestätigung der Flugtickets (inkl. Abflug)

Das doofe an der ganzen Sache ist, dass ich "nur" das Studentenvisum beantragen kann, das heisst 4 Monate Studium + 1 Monat reisen. Ich muss dann für die restliche Zeit in Neuseeland selber ein zweites Visum beantragen.

1 Kommentar: